Koch-Workshop zum Klima-Kochbuch mit ORF-Dreharbeiten

Der vierte und abschließende Workshop zum Klima-Kochbuch der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) fand am 25. Jänner 2024 an der HBLA Sitzenberg statt. Diesmal war auch der ORF zu Gast, um einen Beitrag für die Sendung „Land und Leute“ zu drehen. Die Schülerinnen des 5. Jahrgangs bereiteten gemeinsam mit ihrer Lehrkraft DIin Waltraud Priesching, Bed. im Workshop die Rezepte für die „ORF nachlese“ zu. Gekocht wurden eine Erbsensuppe mit gebackenen Linsenchips aus roten Linsen und selbstgemachte Flammkuchen-Variationen auf Kichererbsen-Basis mit Toppings wie Kürbis und Schafkäse, Mozzarella und Tomaten oder Ziegenkäse mit Feigen und Birnen belegt. Zur Nachspeise gab es einen Bohnen-Apfel-Kuchen aus weißen Bohnen als Schicht-Dessert im Glas.

 

Mit viel Elan waren alle bei der Sache und bereiteten mit Begeisterung die neuen Gerichte zu. „Es macht Spaß, neue Rezepte auszuprobieren!“, war der einstimmige Tenor. Insgesamt wurden in den vier Workshops rund 40 unterschiedliche Rezepte mit Hülsenfrüchten nachgekocht. Die frisch zubereiteten Speisen wurden ansprechend angerichtet und für das Online-Kochbuch der AGES fotografiert. Dieses Kochbuch ist auf der Homepage der AGES www.ages.at unter der Rubrik „klimafitte Ernährung“ zu finden. Die Rezepte mit Hülsenfrüchten laden zum Nachkochen ein. Gleichzeitig wird auf den Klimawandel reagiert. Hülsenfrüchte zählen in ihrer Kultivierung zu den klimafitten Pflanzen. Sie überstehen längere Hitzeperioden und kommen mit geringeren Niederschlägen zurecht. Die Symbiose der Pflanzenwurzeln mit Knöllchenbakterien ermöglicht das Binden von Luftstickstoff. Der Stickstoff ist nicht nur für die bestehende Kultur, sondern auch für nachfolgende Kulturen verfügbar, dadurch kann Stickstoff-Düngung eingespart werden.

 

Fernsehtipp: Die Idee zum Klima-Kochbuch entstand in der AGES am 10. Februar 2023, dem internationalen Tag der Hülsenfrüchte. Monat für Monat stellte die AGES auf ihrer Homepage verschiedene Hülsenfruchte vor und regte zum Einreichen der Lieblingsrezepte an. Ein Jahr später, am 10. Februar 2024, wird die Entstehung des Online-Kochbuches nun in ORF 2 in der Sendung „Land und Leute“ präsentiert.

Veröffentlicht am 30.01.2024